Bei uns entwickeln sich Kinder zu selbständigen und selbstbewussten kleinen Persönlichkeiten

Dieser zentrale Ansatz unserer Arbeit spiegelt sich in den Leitlinien und Werten wieder, die wir unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Kinder zu Grunde legen:

 

Persönlichkeitsbildung und Interessen

Kinder erfahren sich bei uns als selbstbildende Menschen. Wir unterstützen die Kinder darin, eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Themen zu entwickeln.

 

Individualität mit Gemeinschaftssinn

Wir leben in einer Gemeinschaft, in der die Kinder lernen, ihren Platz in der Gesamtgruppe zu finden und zu festigen und sich selbst und andere wertzuschätzen.

 

Selbständigkeit und Verantwortung

Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit. Sie lernen, für ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.

 

Soziale Kompetenz

Eigenschaften wie Disziplin und gutes Benehmen ergeben sich weitgehend von selbst, wenn Kinder lernen, die Interessen anderer gelten zu lassen, sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und Rücksicht zu nehmen.

 

Sich wohlfühlen

Zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden gehört bei uns ganz wesentlich die persönliche Wertschätzung, Lob und Ermutigung.

 

Sprache und Kommunikation fördern

Eine ganzheitliche Sprachförderung brauchen Kinder heute nötiger denn je. Darum spielt die Kommunikation im Kita-Alltag eine große Rolle.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© kiboa Kindertagesstätte Bosch Areal gGmbH